B2B-Kommunikation: Strategisch vernetzt
Viele Unternehmen sehen sich im rasanten digitalen Zeitalter der Frage gegenüber: Wie können wir unser Unternehmen optimal digital präsentieren? Mit Blick auf die stetig wachsende Zahl der Kommunikationskanäle und der Touchpoints ist die digitale, vernetzte Sichtbarkeit der entscheidende Erfolgsfaktor.
Wie sich Content-Marketing strategisch planen lässt, verraten wir in unserem Blogbeitrag.
Gezielte Unternehmensvision entwickeln
Bevor digitale Methoden – möglicherweise übereilt – implementiert werden, sollten B2B-Unternehmen ihre Unternehmensvision und ihre Zielsetzungen definieren. Zu Anfang einer jeden Strategieplanung steht die Zieldefinition. Nur auf dieser Basis lässt sich auch eine digitale Strategie entwickeln, die langfristig und erfolgreich Früchte trägt. In der Planung sollten sich B2B-Marketer folgende Fragen stellen:
- Wie können die Kommunikationskanäle verwaltet werden?
- Welche Herausforderungen ergeben sich daraus?
- Welche Instrumente sollen eingesetzt werden?
- Wie kann das Unternehmen die Kunden an den verschiedenen Touchpoints erreichen?
- Welchen digitalen „Reifegrad“ hat das Unternehmen schon erreicht?
- Wie können die Mitarbeiter als interne Markenbotschafter eingebunden werden?
B2B-Kommunikation organisationszentriert vs. kundenzentriert
Bei der Entwicklung einer geeigneten Strategie und der Wahl der passenden digitalen Tools ist es für B2B-Unternehmen wichtig, die Needs der Kunden in den Mittelpunkt zu stellen – und nicht sich selbst:
- Was brauchen unsere Kunden?
- Wie können wir ihnen helfen?
- Was erwarten die Kunden von uns?
- Welchen Unternehmenswert müssen wir darstellen, bevor Kunden investieren?
Wir unterstützen Sie im Social Selling. Lernen Sie Ihre Zielgruppe im direkten Online-Kontakt kennen und kommen Sie miteinander ins Gespräch.
Digitale B2B-Marketing-Trends 2020
In der Corona-Pandemie haben sich verschiedene Marketing-Taktiken als besonders erfolgreich gezeigt. Mit E-Mail-Marketing, Social Media und Social-Media-Advertising sowie Blogging und Content Marketing, begleitet durch gezielte SEO-Aktivitäten, konnten Kunden besonders gut erreicht werden. Doch wie werden die einzelnen Kanäle orchestriert?
Digitalisierungsroutine entwickeln
Die Vernetzung der B2B-Kommunikation beginnt bereits im Unternehmen. Um die Digital-Strategie auf eine solide Basis zu stellen, sollten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen eingebunden werden. Durch die Analyse der internen Prozesse, das Sammeln von Insights und das Scouting von Trends lässt sich eine nachhaltige Strategie für die individuelle Digitalisierungsroutine des eigenen Unternehmens schaffen.
Zurück zur Übersicht