Handschlag
von T. Spengler 9. Juni 2023 Insights

Erfolgreiche Kundenkommunikation im B2B

Eine Frage der Ansprache

Gute Kundenkommunikation ist mehr als Hotline und Newsletter. Umso diversifizierter die modernen B2B-Märkte aufgestellt sind und je komplexer die verfügbaren Produkte, desto schwieriger wird es für potenzielle Kunden, das für genau ihre Anwendung beste Angebot zu finden. Um aus der Fülle der Möglichkeiten herauszustechen, sollten Unternehmen daher darauf achten, ihre Zielgruppe direkt „abzuholen“. In diesem Beitrag erklären wir einige Basics und geben Tipps, wie Sie Ihre Kommunikation vom Kunden her denken.

Kundenkommunikation beginnt mit der Perspektive

Der erste Schritt der Kundenkommunikation ist der richtige Blickwinkel. Schreiben Sie für die Kunden und nicht für sich. Im Vordergrund sollten dabei stets die folgenden Fragen stehen:

  • Passt das Produkt zum Bedarf des Kunden?
  • Welche genauen Eigenschaften hat das Produkt?
  • Welchen Vorteil bringt dem Kunden gerade dieses Produkt?
  • Worin liegt der Mehrwert im Vergleich zum Wettbewerb?

Wie Sie (gegenseitiges) Vertrauen aufbauen

Prinzipiell erstreckt sich die Kundenkommunikation über alle klassischen Austauscharten, vom Marketing über die PR hin zum direkten Kontakt auf Messen oder Ausstellungen. Kommunizieren Sie hierbei stets auf Augenhöhe. Hören Sie zu und erfahren so, wer Ihr Kunde ist, welche Ziele er hat und welchen Herausforderungen er sich dabei stellen muss. So schaffen Sie gegenseitiges Vertrauen und erhalten wertvolle Kenntnisse, die beispielsweise bei der Erstellung eines Persona-Profils helfen.

Abonnieren Sie jetzt den AzetPR-Newsletter, um rund um Content Marketing, PR und Co. auf dem Laufenden zu bleiben!

Seien Sie Experte und Problemlöser

Das Ziel der Kundenkommunikation ist zu zeigen, dass Sie in der Lage sind, die Herausforderungen des Kunden zu erkennen und individuell zu lösen. Besonders gut gelingt dies durch erfolgreiche Projekte: Veröffentlichen Sie beispielsweise eine Case Study. Diese Anwenderberichte beschreiben aus der Sicht eines Kunden, wie Ihr Produkt ein akutes Problem beseitigt oder eine Aufgabe bewältigt hat. Im Vordergrund steht also die Lösung, die Ihre Beratungskompetenz, Branchenkenntnis und Innovation unter Beweis stellt. Und genau dieses gute Gefühl wollen Sie in der Kundenkommunikation vermitteln.

Zurück zur Übersicht
Über T. Spengler