Pressemitteilung: Top 2 für die Recherche von Journalisten
Als PR-Agentur wollen wir für unsere Kunden Journalisten zielgenau ansprechen. Doch wie können wir die Medien mit den Inhalten unserer Kunden erreichen und wie recherchieren Journalisten? Das wollte auch news aktuell wissen. Die Ergebnisse präsentierte die dpa-Tochter mehr als 100 interessierten Hamburger PR-Schaffenden. AzetPR war dabei.
Pressemitteilung hat Priorität in der Recherche von Journalisten
Das persönliche Gespräch ist für Journalisten die Recherchequelle Nummer 1, gefolgt von der Pressemitteilung. Roland Freund, stellvertretender Chefredakteur der dpa, betont die langfristige Wirkung von Pressemitteilungen und sagt: „Die Pressemitteilung ist ein gesicherter Übertragungskanal mit einem klaren Absender und eine Einladung zum Gespräch.“
Soziale Netzwerke haben an Bedeutung für die Recherche in den letzten zwei Jahren so stark zugenommen wie keine andere Quelle. Auch Blogs haben eine wachsende Bedeutung. Die klassische Pressekonferenz verliert hingegen an Relevanz. Der Bedarf an multimedialen Inhalten wächst. Bilder, Videos, Infografiken und Audio-Inhalte werden immer wichtiger. An diese haben Journalisten in erster Linie formale Anforderungen: Die Nutzungsrechte müssen geklärt sein.
Auch für Online-Journalisten:
Pressemitteilung wichtige Recherchequelle
Die Trennung zwischen Print- und Online-Journalismus löst sich immer weiter auf. Mehr als 60 Prozent der befragten Teilnehmer gaben an, für beide Formate zu schreiben. Immer mehr Journalisten veröffentlichen zudem über Social Media. Auch der Anteil der Journalisten, die Audio-Inhalte produzieren, wächst. Mobilen Journalismus und Datenjournalismus nannten die befragten Redakteure als die Zukunftstrends. Mit dem Smartphone können Bilder und Videos direkt produziert und als Breaking News zur Verfügung gestellt werden. Beim Datenjournalismus werden riesige Datenmengen bearbeitet und ausgewertet – immer mit dem Fokus, welche Geschichte sie erzählen können.
Zurück zur ÜbersichtIch bin Andrea Zaszczynski und arbeite im Bereich der internationalen Public Relations mit einem speziellen Fokus auf B2B-Kommunikation. Ich bin Geschäftsführerin der Agentur AzetPR International Public Relations, einer PR-Agentur in Hamburg, die sich auf strategische Beratung, zielgerichtete PR-Kampagnen und die Implementierung effektiver PR- und Online-Strategien für Technologieunternehmen spezialisiert hat. Unsere Agentur ist bekannt für ihre Expertise in verschiedenen Sektoren wie Verpackung, Processing, Energie und und Technologie. Mein Team und ich nutzen innovative Werkzeuge wie KI für Brainstorming und zur Optimierung von SEO- und SEA-Strategien, um einen kreativen und datengesteuerten Ansatz in der Public Relations zu gewährleisten. Weitere Infos zu meiner Expertise hier!