Content Marketing
Beim Content Marketing geht es darum, Inhalte zu schaffen, die sowohl informieren als auch inspirieren. Content Marketing bietet die Chance, die eigene Unternehmensgeschichte aktiv zu erzählen, mit eigenen Themen zu beleben und letztlich das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit selbst zu beeinflussen.
Was ist Content Marketing?
Content Marketing umfasst die Erstellung und Vermarktung von zielgruppenrelevanten, informativen Inhalten ohne direkte Werbung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke handelt. Ziel ist es, Leads in Kunden zu verwandeln und das Unternehmen als Experten zu stärken. Die Erstellung im Content Marketing umfasst Analyse, Planung, Distribution und Strategieentwicklung. Dabei kann es sich um Texte, aber auch um Videos, Grafiken oder Bilder handeln. Im B2B-Bereich unterstützt es Marketingstrategien für PR, SEO/SEA, E-Mail-Marketing, Blogs, Websites, Social Media und Leadgenerierung. Im Großen und Ganzen geht es beim Content Marketing darum, sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe zu orientieren und ihr Inhalte anzubieten, die sie sucht und braucht. Der potenzielle Kunde steht im Mittelpunkt der Aktivitäten und soll dauerhaft an das Unternehmen gebunden werden. Auch die Beziehung zu bestehenden Kunden kann ausgebaut werden, ohne dass sie dies als Marketingmaßnahme wahrnehmen.
Wozu dient Content Marketing?
Die zu erreichenden Ziele sind: Leadgenerierung, Trafficgenerierung, Verbesserung der Marketingreputation sowie Kundenaktivierung und -bindung. Auch diese Ziele haben sich in den letzten Jahren verändert. Heute geht es vor allem darum, Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu gewinnen. Für die verschiedenen Phasen des Marketing Funnels können unterschiedliche Inhalte erstellt werden. Für den Anfang sind Checklisten, Infografiken und Anleitungen empfehlenswert. Suchmaschinen-Optimierung ist ein Mittel zur Generierung von Traffic, das eine kontinuierliche Überwachung und Weiterentwicklung erfordert. Content Marketing ermöglicht es, alle Stufen des Verkaufsprozesses zu verbessern und direkt auf die Kaufentscheidung einzuwirken.
Möchten Sie mehr über die Rechte an Bildern in der PR erfahren? In unserem Beitrag finden Sie das Wichtigste auf einen Blick.
Warum sind Bilder für das Content Marketing so wichtig?
Sie kennen sicher das Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Bilder sind das Erste, was der Leser bei einem Artikel sieht und woran er sich erinnert. Er liest nicht zuerst den Text und schaut sich dann in Ruhe die Fotos an. Nein, er sieht das Beitragsbild und entscheidet dann, ob er den Artikel dazu lesen will oder nicht. Ein Bild löst eine Emotion aus, das kann Wut, Trauer, aber auch Freude sein. So kann über das Foto eine Beziehung zur Zielgruppe aufgebaut werden. Aber auch in den sozialen Medien werden Beiträge mit Bildern doppelt so oft geteilt wie Beiträge ohne visuelle Elemente. Bilder helfen, die Unternehmensbotschaft in Sekundenbruchteilen zu vermitteln und bleiben lange im Gedächtnis. Fotos können dazu beitragen, Inhalte aufzuwerten, zu verbessern oder zu unterhalten.
Storytelling nicht vergessen
Storytelling ist für guten Content genauso wichtig wie die visuellen Elemente. Mit einer gut erzählten Geschichte entsteht eine nachhaltige und emotionale Bindung zum Zielpublikum, was mit einer reinen Präsentation von Zahlen und Fakten nicht möglich ist. Aussagekräftige Bilder stärken diese Beziehung zur Zielgruppe. Dies verleiht der Marke Authentizität. Der Content sollte alle Fragen beantworten, die eine Zielgruppe zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Unternehmen haben könnte. Als Experte in der jeweiligen Branche verfügen Anbieter von bestimmten technischen Lösungen über das Know-how, das niemand sonst hat und das mit den potenziellen Kunden geteilt werden sollte. So baut man Vertrauen auf. Man darf nicht vergessen, den Inhalt gut zu präsentieren. Guter Content benötigt keine lange Wartezeit für Empfehlungen von anderen Kunden und wird zudem von Suchmaschinen belohnt. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Inhalte ansprechend präsentiert werden, sei es als gut lesbarer Text oder als qualitativ hochwertiges Video.
Zurück zur Übersicht